29.08.09

Hat die fondsgebundene Lebensversicherung noch eine Chance?

Auch an fondsgebundenen Lebensversicherungen und ähnlichem geht die globale Wirtschafts- und Finanzkrise nicht spurlos vorüber. Extrem auf die Nachfrage ausgewirkt haben sich die Unsicherheiten an Kapitalmärken und Börsen. Marktbeobachter rücken jedoch nicht von den Vorzügen der fondsgebundenen Altersvorsorge ab, sondern räumen ihr im Gegenzug einen höheren Stellenwert ein als herkömmlichen Rentenversicherungen. Insbesondere dann, wenn Garantiezusagen damit verbunden sind.

Bei fondsgebundenen Policen setzen Finanzexperten auf erhöhte Flexibilität sowie Transparenz. Beim Verbraucher zeigt sich jedoch momentan immer noch zunehmde Verwirrung und erhöhter Beratungsbedarf, wozu auch Garantien und erweiterte Sicherheitsaspekte gehören. Fondsgebundene Produkte lassen sich zudem ohne Garantie kaum verkaufen, da die Kunden um ihren Kapitaleinsatz fürchten.

Negativschlagzeilen lassen die Kunden hellhörig werden. So mussten fondsgebundene Lebensversicherungen sowie Rentenversicherungen im letzten Jahr mehrere Milliarden Euro Verluste einbüßen. Noch hinzu kommen reduzierte Geldzuflüsse von Kapital aus Neubeiträgen, und Versicherer gehen immer mehr dazu über, fondsgebundene Lebensversicherungen ohne Garantie zu verkaufen.

Nun werden wesentlich höhere Risiken auf den Anleger abgewälzt und der Rückgang der Fondspolicen ist als besorgniserregend zu bewerten. Wer trotzdem nicht von der Anlagevariante abrücken möchte, sollte vergleichen, auf eine Garantiezusage bestehen und sich eingehend beraten lassen.