04.11.09

Rechtzeitig vergleichen vor Kfz-Versicherungswechsel

Das alljährliche Ritual: Der 30. November ist der Stichtag für alle, die ihre Kfz-Versicherung kündigen möchten, um ihr Fahrzeug bei einem vermeintlich günstigeren Unternehmen zu versichern. Doch die Preise sind nicht maßgebend für einen angemessenen Versicherungsschutz! Worauf sollte man also sonst noch achten?

Zum einen unterscheiden sich die Verträge enorm bei den Zusatzleistungen. Hier lohnt sich ein Kfz-Versicherung Vergleich. Hier muss billig zwar nicht schlecht sein, jedoch kann es bitter werden, wenn man erst zu spät erfährt, dass nach dem Marderschaden nur das Kabel und nicht der ruinierte Motor erstattet wird. Aus Kostengründen geben auch manche Versicherer die Reparatur in einer angegebenen Werkstatt an, was man vor dem Wechsel der Versicherungsgesellschaft ebenfalls vergleichen sollte.

Des weiteren sollte man auf die Rückstufung nach einem Unfall achten. Im Kleingedruckten findet man dann oft eine sehr steile Rückstufungstreppe, was sich dann im Zweifelsfall über Jahre hinziehen kann und natürlich auf den Geldbeutel schlägt. Häufig verstecken sich unfeine Risiken hinter vermeintlich tollen Lockangeboten.

Bei folgenden Punkten sollte man gründlich über den eigenen Bedarf nachdenken:
  • Neuwerterstattung in Kasko mind. ein Jahr lang
  • automatische Haftpflichterhöhung für Leihwägen im Ausland
  • Zahlung der Kasko auch bei grob fahrlässiger Unfallverursachung
  • Teilkaskozahlung nach Unfall mit Tieren

Wichtig werden können auch Sonderrabatte und der Schadenrückkauf. Damit ist das Recht gemeint, dem Versicherer eine Zahlung zu erstatten, um eine Rabattrückstufung zu vermeiden, die sich nämlich durchaus über mehrere Jahre ziehen und tausende Euro an Mehrkosten verursachen kann.

Doch fast alle Versicherungskaufleute bieten heutzutage mehrere Varianten an und können so mit Ein- und Ausschlüssen hantieren. Jedoch sollte man sich rechtzeitig orientieren und Kft-Versicherungen vergleichen, da man ja nicht in der letzten Novemberwoche mit allen Interessenten sprechen kann.

Am wichtigsten ist die Kenntnis der Entschädigungslücken, die meist gut versteckt und nur an fehlenden Bestimmungen im Kleingedruckten erkennbar sind. Bei den Erstattungen können leicht bis zu 10.000 € auf dem Spiel stehen, wenn einfach zugegriffen und nicht verglichen wird.